Der "Anti-Katzen-Verein"

wurde vom Professor im Jahre 1886 ins Leben gerufen. Hierbei gab es jährliche angebliche Vernichtung von bis zu 800 Katzen die Öffentlichkeit mehrfach in helle Aufregung versetzte. Die "Vereinsgründung mit ihrem gewählten "Ober-Katzen-Mörder" diente zur Provokation des Publikums, 1899 durch eine "Anti-Hunde-Verein" noch gesteigert. Die Abendgesellschaft des Zoologischen Gartens begab sich sogar unter dem Emblem einer mit  72 verschiedenen Katzenschwänzen sowie einen kompletten Katzenpräparat ausstaffierten Fahne auf Ausflüge.

Trotz des Ziels die Öffentlichkeit zu verspotten, war der Kampf gegen die in "Garten, Park, Feld und Wald umherlungernden Vogelmörder" kaum eine reine Fiktion, wie das manche Darstellungen nahe legen. in der Festschrift zum 25 jährigen Bestehen des Vogelschutzvereins wird das Abfangen der Katzen - ein für Singvogelschützer nicht eben ein ungewöhnliches Bestreben - ausdrücklich hervorgehoben.

aus: von Landois zum Allwetterzoo